Einbindung von Tracking-Tools und Cookies
Die Web-Analyse ist ein gängiges Werkzeug, um das Verhalten von Besuchern auf der Webseite zu analysieren. Durch das Tracking von Newslettern können darüber hinaus Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und Conversion erhoben werden.
Meist wird das Tracking nicht inhouse, sondern mit Hilfe eines externen Dienstleisters betrieben, so dass unter Umständen an weitere datenschutzrelevante Vorkehrungen wie den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags zu denken ist.
Der Einsatz solcher Tracking-Tools mit Hilfe von Cookies ist nur nach vorheriger aktiver Einwilligung der betreffenden Nutzer zulässig.
Geplant ist, dass der Einsatz von Cookies, Tracking-Tools und Social Media durch die noch zu verabschiedende ePrivacy-Verordnung abschließend geregelt werden wird. Bis dahin gilt in Deutschland das TTDSG neben dem TMG und dem TKG.
In diesem Zusammenhang helfen wir Ihnen, die datenschutzrechtlichen Anforderungen beim Einsatz solcher Werkzeuge einzuhalten.
Weitere Praxisbeispiele
Über mich

Safia Rapp
Dipl. jur. R. Ass. Rechtsanwältin und Datenschutzexpertin
- TÜV-Süd-Zertifizierung als geprüfte Datenschutzbeauftragte
- GDDcert. EU Datenschutzauditorin
Ausgewählte Referenzen
Bei den Logos handelt es sich um externe Links ↗ auf Webangebote Dritter.
Leistungen
Als externe Datenschutz-Beauftragte übernehmen wir alle für diese Funktion vorgesehenen Aufgaben.
Sie sind selbst Datenschutz-Beauftragter oder haben schon einen? Dann helfen wir gerne als Coach und stehen Ihnen oder Ihrem Datenschützer mit Rat und Tat zur Seite.
Damit Ihre Beschäftigten in Sachen Datenschutz auf dem Laufenden sind, bieten wir Vor-Ort-Schulungen an.
Haben Sie Fragen zum Datenschutz in Ihrem Betrieb?
Rufen Sie uns an unter 0 71 25 / 93 35 54 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie zu Ihrem Wunschtermin unverbindlich zurück.
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