Praxisbeispiele
Hier eine kleine Auswahl an Problemstellungen, die bei meinen Projekten erfahrungsgemäß immer wieder auftauchen und bei deren datenschutzgerechter Lösung ich Ihnen gerne helfe:
Recht der Telemedien und der Telekommunikation: TTDSG, TMG, TKG und ePrivacy-Richtlinie
In Deutschland gilt seit dem 01.12.2021 das Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz – TTDSG).
EU-DS-GVO und ePrivacy-Verordnung
Seit dem 25.05.2018 findet die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in ganz Europa, also auch in Deutschland, direkte Anwendung.
Datenschutzerklärung für die Webseite – Hinweise nach DS-GVO
Ein Unternehmen muss nach der Datenschutz-Grundverordnung allen Geschäftspartnern, z.B. Kunden und Lieferanten, aber auch den eigenen Beschäftigten und Bewerbenden transparent darstellen, auf welchen Umständen die Datenverarbeitung beruht.
Private Nutzung von geschäftlichem Telefon, Internet und E-Mail-Postfach
Bei der Nutzung betrieblicher Kommunikationsmittel fallen personenbezogene Daten der Beschäftigten, aber auch von Dritten an.
Rechtskonformes E-Mail-Marketing
Im Online-Marketing wird vielfach der Versand von Newslettern eingesetzt, um Stammkunden anzusprechen oder Leads zu generieren.
Betrieb von Videoüberwachungssystemen im Innen- und Außenbereich
Eine Videoüberwachung muss im öffentlichen aber auch im nicht-öffentlichen Bereich einen bestimmten, erlaubten Zweck verfolgen.
Erkennen und Vermeiden von Dark Patterns („dunkle Muster“)
Nach aktuellen Erhebungen der Europäischen Kommission verwenden 97% der beliebtesten Webseiten-Anbieter in der EU mindestens ein Dark Pattern.
Einsatz von Social-Media-Tools
Zu Zwecken des Brandings oder zur Marketingkommunikation wird der Einsatz von Instrumenten im Bereich des Social-Media-Marketing immer beliebter.
Einbindung von Tracking-Tools und Cookies
Die Web-Analyse ist ein gängiges Werkzeug, um das Verhalten von Besuchern auf der Webseite zu analysieren. Durch das Tracking von Newslettern können darüber hinaus Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und Conversion erhoben werden.
Datenverarbeitung im internationalen Konzern
In Konzernen entstehen in der Regel komplexe Fragestellungen rund um den Zugriff des Mutterkonzerns auf personenbezogene Daten der Töchter und umgekehrt …
Über mich

Safia Rapp
Dipl. jur. R. Ass. Rechtsanwältin und Datenschutzexpertin
- TÜV-Süd-Zertifizierung als geprüfte Datenschutzbeauftragte
- GDDcert. EU Datenschutzauditorin
Ausgewählte Referenzen
Bei den Logos handelt es sich um externe Links ↗ auf Webangebote Dritter.
Leistungen
Als externe Datenschutz-Beauftragte übernehmen wir alle für diese Funktion vorgesehenen Aufgaben.
Sie sind selbst Datenschutz-Beauftragter oder haben schon einen? Dann helfen wir gerne als Coach und stehen Ihnen oder Ihrem Datenschützer mit Rat und Tat zur Seite.
Damit Ihre Beschäftigten in Sachen Datenschutz auf dem Laufenden sind, bieten wir Vor-Ort-Schulungen an.
Haben Sie Fragen zum Datenschutz in Ihrem Betrieb?
Rufen Sie uns an unter 0 71 25 / 93 35 54 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir rufen Sie zu Ihrem Wunschtermin unverbindlich zurück.
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